Hier wollen wir euch die Kandidat*innen für die Wahl des FSR BioPharm vorstellen:

Anna Kauschinger

Hallo ihr Lieben,
ich bin Anna a.k.a. Frieda und studiere seit Oktober 2018 Biochemie in Leipzig. Zum ersten Mal habe ich den FSR auf Erstifahrt kennen gelernt und bin nun seit Februar 2019 aktiv dabei. Seit Juni 2019 bin ich gewähltes Mitglied und war während der letzten beiden Semester als Studentische Fachberaterin für Biochemie und in der Studienkommission Biochemie aktiv. In der nächsten Wahlperiode möchte ich die Studierendenschaft unserer Fakultät gerne im Fakultätsrat vertreten. Wenn ihr Fragen/Anregungen/Kritik habt, schreibt mit doch eine Mail an meine studentische E-Mailadresse.

Bis bald, Anna Frieda

Christian Schmidt

Hallo Studierende,
ich bin Christian und studiere Pharmazie im 7.Semester. Seit Beginn meines Studiums bin ich im FSR engagiert. Meine aktuellen Aufgaben sind die Vertretung im Studien- und Prüfungsausschuss, die Jobbörse des FSR und weitere Teile unserer Homepage. Außerdem engagiere ich mich bei allen Themen rund um Pharmazie und versuche den Studierenden so gut wie möglich zu helfen. Weiterhin vertrete ich die Pharmaziestudierenden bei den Bundesverbandstagungen des BPhD.

Gern kümmere ich mich um eure Anliegen und helfe euch bei Ideen und Vorhaben, welche ihr an der Fakultät umsetzen wollt. Damit ich das auch weiterhin optimal durchführen kann, freue ich mich über jedes Kreuz. Falls ihr Fragen zu meiner Arbeit oder Person habt, dann bin ich stets über persönliche Gespräche oder auch per E-Mail erreichbar.

Viele Grüße,
Christian Schmidt

Franz Dietzmeyer

Franz Dietzmeyer

Hey Zusammen!
Mein Name ist Franz Dietzmeyer, ich bin 21 Jahre alt und studiere seit dem Wintersemester 18/19 Pharmazie an der Uni Leipzig. Schon im letzten Jahr durfte ich euch als gewähltes Mitglied und für eine Übergangszeit von zwei Monaten auch als Sprecher in der Fachschaft vertreten.
Dort wirke ich, neben der Instandhaltung unserer Homepage, vor allem bei der Organisation von Veranstaltungen wie der Erstizeit, den Semesterauftaktsparties oder der Teddyapotheke mit. Außerdem vertrete ich unsere Pharmas so oft es geht auf den Bundesverbandstagungen des BPhD. Bei Fragen, Problemen oder Anregungen stehe euch gerne zur Verfügung. Deshalb würde ich mich über eure Stimme freuen!

Gina Keilholz

Hey ihr Lieben,
für die, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Gina und ich studiere mittlerweile im dritten Semester Biologie an unserer Uni. Seit der Ersti-Zeit bin ich aktiv im Fachschaftsrat dabei und möchte hier als eine der wenigen Bio-Studis vor allem die Interessen und Probleme der zukünftigen Biolog*innen vertreten. Aber auch allgemeine Studi Angelegenheiten liegen mir am Herzen, wie das Einbringen der neuen Erstis in den Unialltag nach diesem doch etwas ungewöhnlichen Semesterstart. Nachdem ich euch also bereits in der Studienkommission Biologie vertreten darf, würde ich nun gern auch als gewähltes Mitglied im Fachschaftsrat mehr Verantwortung übernehmen.

Ich freue mich über alle, die mich mit ihrem Vertrauen und ihrer Stimme unterstützen!

Greta Barthelmes

Hi! Mein Name ist Greta, ich bin 20 Jahre alt und studiere seit dem Wintersemester 2019/20 Biochemie. Ich bin seit Beginn meines Studiums im FSR und finde es interessant an der Gestaltung der Studiengänge mitwirken zu können. Spannend ist für mich die hochschulpolitische Arbeit im FSR, weshalb ich seit einem Jahr regelmäßig an den Plena des Student_innenRates teilnehme. Zusätzlich übernehme ich im FSR jetzt schon einige Organisationsaufgaben, zum Beispiel im Rahmen der Erarbeitung einiger Konzepte für die Ersti-Zeit. Ich freue mich darauf, zukünftig Aufgaben im FSR übernehmen und gerade mit eurer Stimme als gewähltes Mitglied mehr Verantwortung übernehmen zu können. Danke für eure Aufmerksamkeit! 🙂

Jannik Jukiel

Heyo Studis,
Mein Name ist Jannik und ich studiere im 5. Semester im Bachelor Biochemie. Bereits in meinem ersten Jahr wurde ich zum Beitritt in den FSR überzeugt und es begeistert mich heute noch so wie damals. Die Arbeit mit euch Studierenden und den Lehrenden hält immer wieder etwas neues parat und ich sehe mich auch in der Zukunft noch lange daran teilhaben. Bisher war ich als kooptiertes Mitglied bemüht eure Interessen z.B.: als StuRa-Entsandter oder als Mit-Verantwortlicher für Datenschutz und Ersti-Betreuung zu vertreten. Mit der kommenden Wahlperiode werde ich diese Posten und ein paar Weitere erneut in Angriff nehmen. Für eine optimale Arbeit hoffe ich auf eure Stimme um unseren FSR und natürlich euch in Zukunft als gewähltes Mitglied zu unterstützen.

Joris Fleck 

Heyo,
Ich bin Joris, studiere Biologie (B. Sc.) im 5. Semester und bin seit Beginn meines ersten Semesters im Fachschaftsrat aktiv. Aktuell bin ich Mitglied der Studienkommission Biologie, studentischer Vertreter im Prüfungsausschuss und Studentischer Studienfachberater der Biologie. Außerdem bin ich aktiv an der kommenden Reformierung der Studiengänge Bio Lehramt und Bio B. Sc. beteiligt. Mit meiner Arbeit will ich euch und kommenden Studis das Studium so angenehm wie möglich gestalten. Es gibt noch viel zu tun!

Mathilde Heizmann

Hallo zusammen!
Ich bin Mathilde, 20 Jahre alt und studiere seit dem Wintersemester 18/19 Pharmazie.
Seit November letzten Jahres bin ich beim FSR dabei, seit kurzem auch als kooptiertes Mitglied. In der Zwischenzeit habe ich einen Überblick über die Aufgaben des FSR erhalten, konnte mich aber auch schon selbst aktiv mit einbringen, sei es bei der Betreuung des Facebook-Accounts oder bei der Planung von Veranstaltungen wie dem VampireCup. Im nächsten Jahr will ich mich noch stärker in die Arbeit des FSR und in diversen Gremien einbringen, um die Interessen der Studierenden zu vertreten und würde mich deshalb sehr über eure Stimme freuen!

Michelle Helbig

Liebe Alle,
ich heiße Michelle und studiere Biologie und Chemie für gymnasiales Lehramt. Beim FSR habe ich in meinem ersten Semester reingeschaut, weil ich mich für Hochschulpolitik interessierte und an der studentischen Selbstverwaltung teilhaben wollte – geblieben bin ich dann aber vor allem wegen des großartigen Teams. Auch wenn sich dieses inzwischen total verändert hat, sind wir uns darin einig, dass es wichtig ist, dass eure Stimmen gehört und eure Interessen vertreten werden.

Im vergangenen Jahr war ich stellvertretende Sprecherin des FSR und habe es mir damit zur Aufgabe gemacht, all unsere Tätigkeiten im Blick zu behalten, sodass ein effektives Zusammenarbeiten möglich ist – das würde ich in meinem letzten Jahr gern noch einmal zu meiner Hauptaufgabe machen.

Neben meiner Arbeit im FSR sitze ich als studentische Vertreterin im Prüfungsausschuss und kandidiere dieses Jahr für den Fakultätsrat der Fakultät für Lebenswissenschaften.
Wir sehen uns!

Moritz Sest

Liebe Alle,
ich bin Moritz und studiere seit dem Wintersemester 18/19 Biochemie. Durch meine Erstifahrt bin ich damals auf den FSR aufmerksam geworden, welchem ich seit dem Winter 2019 beiwohne. Bereits im letzten Jahr durfte ich mich gewähltes Mitglied nennen. Hier bin ich neben der Organisation von Veranstaltungen, wie der Erstifahrt auch als Finanzer des FSR tätig.

Dieses Jahr kandidiere ich zudem als studentische Vertretung für den Fakultätsrat der Lebenswissenschaften. Bei Problemen, Fragen oder Anregungen stehe ich euch gerne zur Verfügung

Nico Kibria

Hallihallo liebe Studis,
ich bin Nico, 21 Jahre jung und studiere bereits im 5. Semester Pharmazie. Seit meinem ersten Semester bin ich ein begeistertes Mitglied des FSR und bereits seit einem Jahr darf ich euch als gewähltes Mitglied im FSR auf Bundesverbandstagungen und in der Hochschulpolitik vertreten und das bereitet mir immer noch sehr viel Freude. Als stellvertretender Finanzer habe ich zudem immer ein wachsames Auge auf das Lager und Sortiment. Das aktive Gestalten des Hochschulambientes und das Unterstützen von euch Studis macht mir dabei an meisten Spaß. Um das in der nächsten Amtszeit noch weiter auszuleben, bewerbe ich mich diese Amtsperiode zusätzlich um einen Sitz im Fakultätsrat. Und da ich immer noch denke, dass uns alle die Passion und Begeisterung für die Lebenswissenschaften vereint, hoffe ich auch bei dieser Wahl, unabhängig von eurem Studiengang, auf eure Stimme.

Philipp Matthes

Hey 🙂
Ich bin Philipp und studiere inzwischen im 9 Semester Biologie Lehramt. Im Fachschaftsrat bin ich seit meinem ersten Semester aktiv und habe ich mich in dieser Zeit um verschiedenste Dinge gekümmert. Während meiner letzten beiden Semester möchte ich nun meine Erfahrungen nutzen, um mich in einem der politischen Gremien der Universität einsetzen. Daher würde ich mich freuen wenn ich eure Stimme erhalte.

Robin Schwarze

Hallo ihr lieben,
mein Name ist Robin und ich studiere seit dem Wintersemester 19/20 Biochemie (im Bachelor). Wie viele bin ich während meiner Erstiwoche das erste Mal mit unserem Fachschaftsrat in Kontakt gekommen und interessiere mich seitdem für seine Arbeit und habe die beiden letzten Semester damit verbracht mich mit dieser vertraut zu machen. Einer der Hauptgründe weshalb ich beigetreten bin, abgesehen von dem großartigen Team, ist, dass er meinen Einstieg in das Studium sehr erleichtert hat und ich dies gern auch an zukünftige Generationen von Studis weiterreichen möchte. Daher beteilige ich mich auch mit an der Umsetzung der künftigen Erstiveranstaltungen oder unterstütze bei der Planung anderer Aktionen. Weitere Anliegen von mir sind der Schutz eurer persönlichen Daten (weshalb ich mich mit als Datenschutzbeauftragter aufstellen habe lassen), die Verbindung mit anderen FSR und die Wahrung/ Verbesserung der Studieren-Freundlichkeit um ein paar zu nennen. Falls ihr irgendwelche Probleme bezüglich der oben genannten Themen oder auch komplett andere habt, würde ich mich freuen von euch zu hören und euch dabei mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Bis bald,
euer Robin.

Sabine Fürst

Hallo zusammen,
ich bin Sabine und habe zum Wintersemester 2016/17 meinen Bachelor in Biologie begonnen und studiere mittlerweile im Master Biochemie. Schon am Anfang meines Studiums ist mir der FSR durch die tolle Ersti-Woche aufgefallen und seit dem 2. Semester bin ich auch selbst mit dabei.

In den vergangenen Jahren habe ich euch unter anderem in der StuKo Biologie vertreten und mich an der Organisation verschiedener Veranstaltungen, wie z.B. der Ersti-Woche, beteiligt, um den Erstis den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Im Moment arbeite ich an der Reformierung des Bachelors Biologie mit und werde ab dem Wintersemester 20/21 Teil der StuKo Biochemie sein.

Diese Aufgaben möchte ich sehr gerne in meinem planmäßig letzten Jahr hier im FSR noch einmal als gewähltes Mitglied fortführen. Ich würde mich also sehr über eure Stimmen freuen

Saskia Franke

Hallo,
Ich bin Saskia, und studiere im 5. Semester Biochemie. Seit Beginn meines Studiums bin ich Mitglied im FSR. Als studentische Fachberaterin für Biochemie beschäftige ich mich gerne mit euren Problemen im Studium. Im Letzten Jahr habe ich mich in der StuKo für euch eingesetzt und werde dies dieses Jahr fortführen. Zusätzlich kandidiere ich für den Fakultätsrat, um mich auch dort für eure Belangen einzusetzen.

Liebe Grüße Saskia

Johann Goldhahn

Hallo Alle,
Mein Name ist Johann, ich bin 19 Jahre alt und ich studiere seit dem Wintersemester 2019/2020
an der Uni Leipzig. Ich habe zwei Semester Biologie studiert und wechsle im Wintersemester
2020/2021 zu Biochemie. Ich habe den FSR bei meiner Erstifahrt kennen und lieben gelernt, bin
seitdem ein Teil des FSRs und übernehme mittlerweile vor Allem Aufgaben im Social-MediaBereich, bin Entsandter für den StuRa und war ein Teil der Planung der diesjährigen Erstiwoche.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Stimme gebt, sodass ich als gewähltes Mitglied mehr
Verantwortung übernehmen kann! Danke 🙂