Hochschulwahlen 2022/23

Am 21. und 22. Juni finden wieder die studentischen Hochschulwahlen statt!
 
Dabei könnt ihr euren Fachschaftsrat und das Referat für ausländische Studierende für die Amtszeit vom 01.10.22 bis zum 30.09.23 wählen. 
 
Es ist wichtig, dass ihr eure Stimme abgebt!
 
Je mehr Studierende wählen, desto stärker ist die Legitimation eurer studentischen Vertreter*innen im Student*innenRat und den Fachschaftsräten. Das ermöglicht und hilft dabei, studentische Forderungen einzubringen und sich für ihre Umsetzung stark zu machen – insbesondere wichtig in Pandemiezeiten!
 
Gewählt wird in diesem Jahr wieder in Präsenz, das Wahllokal unserer Fakultät ist der Seminarraum 135 in der Talstraße 33. Ihr könnt an beiden Tagen von 9-16 Uhr eure Stimme abgeben!
 
 
 

Hier wollen wir euch die Kandidat:innen für die Wahl des FSR BioPharm vorstellen:

Cäcilie Schmidt

Hi,

ich bin Cäci und studiere im 4. Semester des B.Sc. Biochemie. Seit Anfang letztem WS bin ich als ungewähltes Mitglied im FSR. Um dies zu ändern habe ich mich für die Wahl aufstellen lassen. Was mache ich? Momentan habe ich noch keine konkrete Aufgabe – abgesehen vom  Pharma-Zeitungen durchs Institut schleppen. Ich versuche mich aber soviel wie möglich einzubringen bei allem, wo Hilfe gebraucht wird oder auch einfach nur so.

Camilla Ahner

Salve!

Ich bin Camilla und studiere seit 2020 Biologie im Bachelor. Zum Fachschaftsrat bin ich erst am Ende meines zweiten Semesters gestoßen, als die Sitzungen wieder in Präsenz stattfanden und ich somit all die lieben FSR-Mitglieder persönlich kennenlernen durfte. Momentan bin ich in den Student_InnenRat entsandt und beteilige mich an der Öffentlichkeitsarbeit.

Bei Fragen, Problemen oder sonstigen Anliegen habe ich natürlich immer ein offenes Ohr und versuche, euch stets zur Seite zu stehen und eure Anliegen in den FSR sowie StuRa zu tragen.

Macht’s gut und bis bald! 🙂

Emily König 

Hey hey,

Ich bin Emily, 19 Jahre alt und habe im Oktober 2021 mein Pharmaziestudium an der medizinischen Fakultät der Uni Leipzig begonnen. In der Ersti-Woche hat der liebe Franz bei uns Pharma-Erstis so gut Werbung gemacht, dass ich mich ein bisschen in den FSR und seine Arbeit verliebt habe. Aktuell habe ich noch nicht so viele Aufgaben, da ich mich erst noch ein bisschen in der Hochschulpolitik ankommen muss, aber ich freue mich sehr auf die kommende Zeit. Unter anderem werde ich hoffentlich bald mit eurer Stimme die meinen Studiengang Pharmazie im FSR vertreten und tolle Veranstaltungen wie den Vampire-Cup und die Ersti-Zeit planen. Also falls ihr genauso Lust auf ein paar lustige Veranstaltungen und eine gute Vertretung des Studiengangs Pharmazie gebt mir gern eure Stimme.

Eure Emily 🙂

Franziska Pfau

Liebe alle,

ich bin Franzi und studiere bereits im 6. Semester Pharmazie. Im FSR bin ich seit meinem ersten Semester, seit letztem Jahr auch als gewähltes Mitglied. Dabei kümmere ich mich als Studienberaterin der Pharmazie vor allem um pharma-interne Dinge. Aber natürlich packe ich auch bei anderen Sachen mit an, wie beispielsweise der Planung der Erstizeit. Ich würde mich freuen, wenn ich euch auch in meinem letzten Jahr als gewähltes Mitglied des FSRs unterstützen darf. Bei Fragen und Problemen im Studium könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Liebe Grüße,

Franzi

Gina Keilholz

Liebe Menschen,

für alle, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Gina und ich studiere im sechsten Semester Biologie an unserer Uni. In der vergangenen Wahlperiode durfte ich euch bereits als gewähltes Mitglied und teils auch schon als stellvertretende Sprecherin im FSR sowie in in der Studienkommission Biologie vertreten.

Da ich seit meiner Erstizeit beim FSR aktiv bin, habe ich mir mittlerweile einen guten Überblick über unsere Gremienarbeit verschaffen können und bin motiviert auch in der nächsten Zeit gemeinsam mit den Anderen Veranstaltungen auf die Beine zu stellen und das allgemeine Studi-Leben an unserer Fakultät am Laufen zu halten.

Als Biologie Studentin bin ich als studentische Fachberaterin auch immer daran interessiert unseren angehenden Biolog*innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, also kommt gerne auf mich zu!

Ich freue mich über jede einzelne Stimme und euer Vertrauen als eure Vertretung agieren zu dürfen!

Jakob Korneli

Hallo Alle!

Ich bin Jakob und studiere im 4. Semester als Zweitstudium Biologie. Ich nehme seit dem 2. Semester an den Sitzungen des FSR teil. Dabei übernehme größtenteils kleinere Aufgaben, bin Springer für die Unterstützung der praktischen Umsetzung unserer Veranstaltungen und manchmal Ersatzentsendung für die Stura-Sitzungen. Außerdem bin ich Entsandter in der Studienkommission Biologie und ihr trefft mich bei den Sprechzeiten in unserem Büro. Sprecht mich gerne bei studiums-, oder nichtstudiumsbezogenen Fragen an 🙂

Jannik Jukiel

Hallo Alle.
Ich bin Jannik und studiere seit dem Wintersemester 2018/19 Biochemie hier in Leipzig. Als Festentsendung zum StuRa behalte ich hauptsächlich das allgemeine Hochschulgeschehen im Auge und vermittle es an meine Truppe im FSR. Ich sitze zudem in Prüfungsausschuss und vertrete euch in der Studienkommission BC. Im FSR sorge ich für die Einhaltung des Datenschutzes und kümmere mich als Mentor um die neuen Erstsemester, aber natürlich auch um ältere Semester. Wenn ihr also Fragen oder Probleme habt, könnt ihr gerne an mich herantreten und ich helfe dann so gut ich kann.

Lisa Hendriks

Hallöchen liebe Menschen,

ich bin Lisa, eine Biochemie-Studentin seit dem Wintersemester 2020/2021 und genauso lange Mitglied im FSR. Momentan belege ich im FSR den Posten der stellvertretenden Finanzerin.

 

Auch dieses Semester möchte ein gewähltes Mitglied des FSR sein, um Euch, die Studierendenschaft, weiterhin mit Laborequipment und Hilfe beiseite stehen zu können, sowie Euch zu vertreten. Ich freue mich über jede Stimme!

Auf ein produktives Semester!

Lisa <3

Lukas Salomon

Hallo,

ich bin Lukas und bin seit Oktober letzten Jahres Pharmaziestudierender an unserer Medizinischen Fakultät in Leipzig. Mit meinem Studienbeginn habe ich auch begonnen, regelmäßig an Sitzungen des FSRs teilzunehmen. Nun möchte ich mich für die kommenden Wahlen als offizielles und fest gewähltes FSR-Mitglied aufstellen und hoffe auf eure Stimmen. Solltet ihr Fragen an mich oder zum FSR haben, stehe ich euch gerne (auch noch nach den Wahlen) zur Verfügung. Sprecht mich einfach an 🙂

Nicola Schilling

Hallo ihr Lieben, ich bin Nico (sie/ihr, 23) und studiere ganz frisch seit dem WiSe21/22 in Leipzig an der Fakultät für Lebenswissenschaften. Ich bin in meinem zweiten Mastersemester meines Biochemie Studiums, aber im Herzen zu einem großen Teil auch immer noch Biologin (aufgrund meines Bachelors). Ich bin durch die Ersti-Fahrt und super organisierte Ersti-Woche zum FSR gekommen, die mich zu vielen neuen Freundschaften und Erlebnissen gebracht haben. Das möchte ich auch für kommende Studi-Anfänger:innen mitorganisieren und außerdem eine Ansprechperson für die Anliegen aller Masterstudierenden sein.

Robin Schwarze

Liebe Mitstudierende,

mein Name ist Robin und ich studierte seit dem Wintersemester 19/20 Biochemie (im Bachelor) und bin nach einem Jahr zu meinem jetzigen Studienfach Biologie gewechselt.

Wie viele bin ich während meiner Erstiwoche das erste Mal mit unserem Fachschaftsrat in Kontakt gekommen.

Einer der Hauptgründe weshalb ich beigetreten bin, abgesehen von dem großartigen Team, ist, dass er meinen Einstieg in das Studium sehr erleichtert hat und ich dies gern auch an zukünftige Generationen von Studis weiterreichen möchte.

Daher beteilige ich mich auch mit an der Umsetzung der künftigen Erstiveranstaltungen (zum Beispiel bei der Erstellung der Erstihefte) oder unterstütze bei der Planung und Umsetzung anderer Projekte.

Weitere Anliegen meinerseits sind die Verbindung mit anderen FSRä und die Wahrung/ Verbesserung der Studieren-Freundlichkeit, weshalb ich mich in Berufungskommissionen und in der Studienkommission engagiere, um ein paar zu nennen.

Falls ihr irgendwelche Probleme bezüglich der oben genannten Themen oder auch komplett anderer habt, würde ich mich freuen von euch zu hören und euch dabei zur Seite zu stehen… Und wäre natürlich auch über eure Stimme sehr dankbar.

Sophia Schmidt

Hallo ihr Lieben,
ich bin Sophia und studiere seit dem Wintersemester 2019/2020 Biochemie an der Uni Leipzig. Natürlich bin auch ich in der Erstiwoche auf unseren wunderbaren Fachschaftsrat aufmerksam geworden und wollte seitdem unbedingt teilhaben. Der FSR hat mir den Einstieg in mein Studium sehr erleichtert. Außerdem bin ich davon fasziniert, wie viel wir doch im FSR bewirken können, indem wir versuchen die Probleme der Studierenden an die höheren Gremien heranzutragen und damit den Studienalltag erleichtern können. Ich möchte aktiv dazu beitragen, den neuen Erstsemestern einen angenehmen Studienstart zu ermöglichen, bei der Organisation von Veranstaltungen mitwirken und auch sonst als helfende Hand zur Verfügung stehen. Bei Fragen und Problemen könnt ihr gern auf mich zukommen.
Eure Sophia

Es kandidieren weiterhin Joris Fleck und Johann Goldhahn. Eine mögliche Wahl werden beide nicht annehmen können und verzichten deshalb auf eine persönliche Vorstellung.