Diplomstudiengang Pharmazie

An der Universität Leipzig ist es möglich, nach dem erfolgreichen Bestehen des zweiten Staatsexamens eine Diplomarbeit abzulegen. Die Bearbeitungszeit dieser Arbeit beträgt 6 Monate und kann ein Halbjahr des Praktischen Jahres sein. Auf dieser Seite findet ihr Informationen, wie ihr euch für den Diplomstudiengang einschreiben könnt und was ihr sonst noch beachten solltet.

Nütztliche Links/Dokumente

Diplomordnung Pharmazie

Studierendenportal

Richtlinien zur Anfertigung der Diplomarbeit

how to Diplomarbeit anmelden

Vorab: gut überlegen!

Die Bearbeitung eines Diplomthemas ist eine tolle Möglichkeit in das wissenschaftliche Arbeiten reinzuschnuppern, die dir im Pharmaziestudium nicht geboten wird. Trotzdem solltest du dir im ersten Schritt überlegen, ob du eine solche Arbeit anfertigen möchtest, denn es wird definitiv eine intensive Zeit.

Arbeitsgruppe bzw. Betreuer*in finden

Als nächstes geht es an das Finden eines/einer Betreuer*in und damit einer AG, in welcher du diese Arbeit anfertigen möchtest. Erkundige dich dazu einfach bei den Arbeitsgruppen, deren Forschungsthemen du interessant findest, ob ein Diplom dort möglich wäre.

Bewerbung im AlmaWeb

Nun ist es an der Zeit, dass du dich im AlmaWeb bewirbst. Suche dazu nach dem Studiengang Pharmazie (Diplom) und bewirb dich darauf. Beachte, dass du diesen Antrag auch noch einmal postalisch an das Dezernat für akademische Verwaltung schicken musst. 

Das Verfahren wurde angepasst und somit ist das Betreuer*innen-Schreiben für die Immatrikulation ausreichend. Es kann sein, dass ihr im Wintersemester noch einmal das Zeugnis zum 2. Staatsexamen nachreichen müsst, dieses liegt euch dann aber schon vor.

Formloser Antrag an den Prüfungsausschuss

Du musst einen formloser Antrag an den Prüfungsausschuss Pharmazie stellen, mit welchem das Verfahren zur Anfertigung einer Diplomarbeit eröffnet. Hier ist ein Beispieltext, wie dieser Antrag klingen kann:

  (deine Kontaktdaten) 

Sehr geehrte:r [Leiter:in des Prüfungsausschusses]

hiermit beantrage ich die Eröffnung des Verfahrens zur Anfertigung einer Diplomarbeit im MONAT:JAHR am Insitut für xxx/ in der Arbeitsgruppe XY.

 Mit freundlichen Grüßen,

 xy (Unterschrift, Datum Ort)

Betreuer*innenbescheid

Für die Bewerbung auf den Diplomstudiengang Pharmazie benötigst du eine Bescheinigung deines/deiner Betreuer*in, dass du dort eine Diplomarbeit anfertigen wirst. Diese sollte auf dem Briefpapier des Instituts, in welchem du die Arbeit anfertigst, gedruckt sein. Ein Beispieltext findest du hier:

Betreff: Diplomarbeit

Betreuungszusage für xy

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bestätige ich, dass xy (Matrikel-Nr. 123456) als Diplomand:in während des Diplomstudiengangs, ab dem Wintersemester 2022/2023 bis zur Erlangung des Diploms am Institut für xy (Medizinische Fakultät), von mir ……

betreut wird.

 xy (Unterschrift, Datum Ort)

Finaler Antrag auf Ausgabe eines Themas

Dies ist der letzte Schritt auf dem Weg zur Diplomanmeldung. Nachdem deine Bewerbung auf den Diplomstudiengang erfolgreich abgeschlossen ist, wirst du einen Antrag auf Ausgabe eines Diplomthemas erhalten. In diesem wird das Thema, 1. Betreuender und 2. Betreuender sowie der Bearbeitungszeitraum festgehalten.

Dieser Antrag muss spätestens 2 Wochen vor Beginn der Bearbeitungszeit eingereicht werden. Die Bearbeitungszeit kannst du selbst festlegen. Bedenke, dass du ab Beginn mind. 6 Monate für das Diplom einplanen musst. Außerdem ist es einen Gedanken wert, noch weitere 4 Wochen im Anschluss freizuhalten, denn es ist möglich, den Bearbeitungszeitraum der Arbeit um einen Monat zu verlängern.

Für die Zulassung zur Diplomarbeit müssen folgende Unterlagen vollständig vorliegen:

  1. aktuelle Immatrikulationsbescheinigung in den Diplomstudiengang Pharmazie
  2. beglaubigte Kopie des Nachweises über Zweiten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung,
  3. formloser Antrag auf Eröffnung des Diplomverfahrens (Muster)
  4. Formular „Antrag auf Ausgabe eines Themas einer Diplomarbeit“ (Muster)

Tipps und Tricks

Bearbeitungszeitraum

Der offizielle Bearbeitungszeitraum der Diplomarbeit beträgt 6 Monate. In der Regel bietet es sich jedoch an, mit einem Monat Vorlauf in der AG „anzukommen“. In diesem Monat kannst du z.B. eingearbeitet und alle Formalien geklärt werden. Für deine Lebensplanung bietet es sich auch generell an, nach dem angedachten Diplomzeitraum etwas flexibel zu sein und nicht direkt ins nächste Praktikum zu starten. Aus verschiedenen Gründen kann eine Verlängerung der Bearbeitungszeit nötig werden, dann bist du dankbar, wenn sie die PJ-Halbjahre nicht überlappen (das ist zwar prinzipiell problemlos möglich, aber tendenziell eher stressig).

Der Bearbeitungszeitraum der Diplomarbeit muss übrigens nicht zwingend innerhalb eines Semesters liegen – idR bist du also für zwei Semester im Diplomstudiengang immatrikuliert.

Finanzierung

BAföG

Für die Förderung des Diplomstudiengangs Pharmazie gibt es leider keine einheitliche (Sonder-)Regelung. Prinzipiell lohnt es sich aber erstmal einen Antrag zu stellen. Argumentiert im Zweifelsfall auf jeden Fall damit, dass der Diplomstudiengang nur möglich ist durch ein vorangegangenes Pharmaziestudium (aufbauender Studiengang).

Das BAföG-Amt verkennt übrigens auch schnell mal den „Sonderstatus“ unsere Diplomstudiengangs und nimmt als Förderungshöchstdauer die Regelungen für „normale“ Diplomstudiengänge zugrunde. Lasst euch davon nicht verunsichern und erklärt die Situation (notfalls auf mehrfach).

Wissenschaftliche Hilfskraft

In einigen AGs ist es auch möglich für den Zeitraum als studentische Hilfskraft angestellt zu sein. Fragt am besten einfach mal nach!

Wissenschaftliches Arbeiten

Informiert euch am besten direkt zu Anfang über Programme und Anwendungen, die vom URZ zur Verfügung gestellt werden sowie diverse Kurse, die beispielsweise von der UBL angeboten werden. Besprecht euch dazu auch ruhig mit eurer Betreuer*in – teilweise gibt es AG-interne Regelungen, welche Programme genutzt werden.

Ein Hinweis zu Literaturverwaltungstools: eine Citavi-Lizenz wird über das URZ zur Verfügung gestellt, allerdings wird das Programm nur für Windows angeboten. Mac-Nutzer:innen können alternativ bspw. auf Mendeley ausweichen.

Auf folgenden Seiten könnt ihr euch zu den genannten Angeboten umfassender informieren:

Diplom als Teil des Praktischen Jahres

Dein Diplomhalbjahr kann ein Teil des Praktischen Jahres sein (theoretisch könntest du es aber auch nach dem dritten Staatsexamen noch machen). Dies bedeutet auch, dass du während deiner Diplomzeit am begleitenden Unterricht der Kammer teilnimmst. Dir fehlen dann also de facto 2 Wochen Arbeitszeit.

Außerdem könnt ihr natürlich auch während des Diplomzeitraums PhiP-Mitglieder in der Kammer sein. Eine Meldung beim Versorgungswerk entfällt idR für diese Zeit, da ihr ja kein „richtiges“ Einkommen habt (s. Finanzierung).

Die Bescheinigung über die praktische Ausbildung, die du zur Anmeldung fürs dritte Examen vorlegen musst, wird von deinem/deiner Betreuer:in oder AG-Leiter:in ausgestellt.