Diplomstudiengang Pharmazie

An der Universität Leipzig ist es möglich, nach dem erfolgreichen Bestehen des zweiten Staatsexamens eine Diplomarbeit abzulegen. Die Bearbeitungszeit dieser Arbeit beträgt 6 Monate und ersetzt ein Halbjahr des Praktischen Jahres. Auf dieser Seite findet ihr Informationen, wie ihr euch für den Diplomstudiengang einschreiben könnt.

how to Diplomarbeit anmelden

Im ersten Schritt solltest du dir überlegen, ob du eine solche Arbeit anfertigen möchtest.

Als nächstes geht es an das Finden eines/einer Betreuer*in und damit einer Arbeitsgruppe, in welcher du diese Arbeit anfertigen möchtest. Erkundige dich dabei einfach bei den Arbeitsgruppen, ob ein Diplom dort möglich wäre.

Du musst einen formlosen Antrag an den Prüfungsausschuss Pharmazie stellen, mit welchem das Verfahren zur Anfertigung einer Diplomarbeit eröffnet. Hier ist ein Beispieltext, wie dieser Antrag klingen kann:

 

 (deine Kontaktdaten) 

Sehr geehrte* [Leiter*in des Prüfungsausschusses]

 

hiermit beantrage ich die Eröffung des Verfahrens zur Anfertigung einer Diplomarbeit im MONAT:JAHR am Insitut für xxx/ in der Arbeitsgruppe XY.

 

 Mit freundlichen Grüßen,

 xy (Unterschrift, Datum Ort)



Für die Bewerbung auf den Diplomstudiengang Pharmazie benötigst du eine Bescheinigung deines/deiner Betreuer*in, dass du dort eine Diplomarbeit anfertigen wirst. Diese sollte auf dem Briefpapier des Insituts, in welchem du die Arbeit anfertigst, gedruckt sein. Ein Beispieltext findest du hier:

Betreff: Diplomarbeit

 

Betreuungszusage für xy

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit bestätige ich, dass xy (Matrikel-Nr. 123456) als Diplomand:in während des Diplomstudiengangs, ab dem Wintersemester 2022/2023 bis zur Erlangung des Diploms am Institut für xy (Medizinische Fakultät), von mir ……

betreut wird.



 

Anmeldefrist ist der 15.09. !

Nun ist es an der Zeit, dass du dich im AlmaWeb bewirbst. Suche dazu nach dem Studiengang Pharmazie (Diplom) und bewirb dich darauf. Beachte, dass du diesen Antrag auch noch einmal postalisch an das Dezernat für akademische Verwaltung schicken musst. Für diese Bewerbung benötigst du neben der vorher erwähnten Betreuendenbescheinidungauch das Zeugnis des 2. Staatsexamens. Dieses wird  allerdings in der Regel erst im November ausgestellt. Schildere dieses Problem bei der Bewerbung und versuche, eine Lösung zu finden. Sobald wir mehr dazu wissen aktualisieren wir diese Seite.

Dies ist der letze Schritt auf dem Weg zur Diplomanmeldung. Nachdem deine Bewerbung auf den Diplomstudiengang erfolgreich abgeschlossen ist, wirst du einen Antrag auf Ausgabe eines Diplomthemas erhalten. In diesem wird das Thema, 1. Betreuender und 2. Betreuender sowie der Bearbeitungszeitraum festgehalten. 
Dieser Antrag muss mind. 2 Wochen vor Beginn der Bearbeitungszeit eingereicht werden.