Da wir wissen, dass das Studium manchmal stressig sein kann, haben wir hier ein paar Tipps und Tricks zusammengetragen, die euch den Studienalltag erleichtern könnten.

Um Studierenden Software preiswert zur Verfügung stellen zu können, hat die Universität Leipzig Campuslizenzvereinbarungen abgeschlossen.
Für Studierende der Universität Leipzig gibt es die Möglichkeit, die Microsoft Office 365 Produkte kostenlos zu nutzen.
Weitere Informationen dazu findet ihr HIER.

Wusstet ihr schon, dass ihr Mails von eurer @studserv-Adresse an eine von euch gewählte weiterleiten könnt ?

Außerdem könnt ihr eure StudServ-Adresse in Mailprogramme wie Thunderbird und Outlook einbinden.

Weitere Informationen dazu findet ihr auf  der Seite des Rechenzentrums der Uni Leipzig oder direkt HIER.

Wusstet ihr, dass es die Möglichkeit gibt, eure UniCard für AutoLoad freizuschalten ? Damit wird eurer Kartenguthaben automatisch bei unterschreiten eines von euch festgelegten Limits aufgeladen. Sagt tschüss zum ständigen Anstehen an den Kartenterminals!

Mehr Infos dazu findet ihr HIER.

Heißes Glas sieht aus wie kaltes Glas!

Hat euch euer Fahrrad mal wieder im Stich gelassen und ihr habt die letzten Euros des Monats gerade in Mensanudeln investiert ?
Dann schaut doch mal bei den Fahrradselbsthilfe-Werkstätten des Studentenwerks vorbei.

Fahrradselbsthilfewerksatt RadSchlag

Verschiedene Dienste und Angebote der Universität Leipzig können nur genutzen, wenn man sich im Netz der Universität Leipzig befindet.

Um auch von zu Hause oder unterwegs auf diese Dienste zugreifen zu können, benötigen man eine sogenannte VPN-Verbindung, um sich von außerhalb mit dem Uni-Netz verbinden zu können. So könnt ihr beispielsweise auch Literaturrecherche von der Couch aus betreiben.

Wählt euch einfach in den VPN ein und meldet euch mit eurem Uni-Login an. Danach könnt ihr die Seite der UB Leipzig aufrufen. Meldet euch dort an und ihr könnt auf die Onlineinhalte zurückgreifen.

Weitere Informationen dazu findet ihr HIER.

Die Sozialberatung des Studentenwerks Leipzig bietet euch kostenlose und individuelle Beratung rund um Studium, Geld und Familie an. Auf Wunsch auch anonym.

Genaueres erfahrt ihr auf der Seite des Studentenwerks.

Ihr wolltet schon immer mal euer Französisch aufbessern oder euch endlich in Altgriechisch versuchen ? 
Die beste Gelegenheit dafür bietet sich bei den Kursen des Sprachzentrums der Uni Leipzig. Auch fachbezogene Sprachkenntnisse werden vermittelt.

Mehr Infos findet ihr HIER.